AKTUELLES

27.-28.04.

Haus der Heimat Nürnberg

TAGE DER DEUTSCHEN KULTURVIELFALT

22.06.

Haus der Heimat Nürnberg

SOMMERFEST

13.07.

Haus der Heimat Nürnberg

FEST UNTER DER EICHE

28.09.

Gemeinschaftshaus Nürnberg

UNSERE KIRCHWEIH

06.10.

Innenstadt Fürth

ERNTEDANK-FESTZUG FÜRTH

LETZTER AUFTRITT:
FRÜHLINGS-BALL

13.04.2024 – Gaststätte TSV Altenfurt Nürnberg

Bei Einbruch der Abendämmerung begann am Abend des 13.04.2024 der Frühlingsball des Kreisverbands Nürnberg. Pünktlich um 19 Uhr strömten über 200 Gäste erwartungsvoll in den festlich geschmückten Saal, bereit, eine schöne Frühlingsnacht voller Musik und Tanz zu erleben. Bereits zwei Wochen zuvor hieß es auf Instagram, Facebook und Co. „ausverkauft“. Die Freude endlich mal wieder das Tanzbein zu schwingen lag in der Luft.

Noch bevor alle Gäste ihre Plätze eingenommen hatten, ertönten die ersten Klänge der Schlagerbengel um Andreas Hammerschmidt. Einige Gäste legten nur ihre Habseligkeiten an ihrem Platz ab und betraten sofort die Tanzfläche. Die Stimmung ließ nicht lange auf sich warten.

Nach einer ersten Tanzrunde ertönte Marschmusik und die Trachtengruppe der Banater Schwaben Nürnberg füllte mit zahlreichen Paaren in bunten Trachten den Saal. Freudig, mutig und beherzt führten die Kinder der Trachtengruppe als erstes den Gästen den „Siebenschritt“ vor, sozusagen als Entree für den nachfolgenden Tanzreigen. Denn anschließende zauberten Klein und Groß, in trauter Gemeinsamkeit und Harmonie, mit drei hervorragend vorgetragenen Volkstänzen Begeisterung in die Augen der Zuschauer. Die begeisterte Zuschauermenge bat um Zugabe.  Dieser Bitte kam die Gruppe natürlich nach. Die Trachtengruppe entschied sich aber alle Gäste denen die Polka „Veilchen blaue Augen“ geläufig war auf die Tanzfläche zu bitten. Satte 25 Paare tanzten, in zwei Kreisen aufgestellt, die wunderbar choreographierte Polka.

Vor dem Ausmarsch der Trachtengruppe ergriff Melanie Kling das Wort um ein paar Eigenarten und Besonderheiten der Banater Trachtengruppe Nürnberg hervorzuheben, mit der Absicht andere Bereitwillige als Mitglieder zu werben. . „Das Besondere“ sagte sie, „ist nicht die Tatsache, dass hier Paare auf der Tanzfläche stehen, sondern deren ungewöhnliche Paarung.  Schauen Sie doch mal, wer mit wem tanzt. Wir haben Knirpse, die mit Riesen tanzen… Junge, die mit Junggebliebenen tanzen und keiner murrt. Wir versuchen Kinder, Jugend, Erwachsene und Senioren – soweit es geht – auf demselben Niveau auftreten zu lassen, sodass jedem die gleiche Freude zuteilwird.“ Der gute Besuch von Gästen aus den Reihen der der DBJT, die natürlich die Zugabe mittanzen, unterstreicht nicht nur die Offenheit der Trachtengruppe, sondern vermittelt auch den Eindruck, dass diese innerhalb der DBJT Anerkennung erfährt.  Es kamen Gäste aus Wendlingen, Spaichingen, München, Ingolstadt und Augsburg; alle zu Freunde die man sonst nur in Ulm oder an Veranstaltungen der DBJT trifft.

Zu später Stunde, nach einigen absolvierten Tanzrunden, traten die Mädchen der Trachtengruppe noch mal auf und zauberten mit modernem Tanz sommerliches Flair auf die Tanzfläche.  Zu dem Song „Walking on Sunshine“ bot die Trachtengruppe eine flotte Hip-Hop-Einlage. Der Auftritt kam beim Publikum sehr gut an. Mit diesem zweiten Intermezzo verabschiedete sich die Trachtengruppe und überließ das Tanzparkett der begeisterten Ballgesellschaft.

Die Gute Laune der Tanzenden schien sich auch auf das Personal der Wirtschaft zu übertragen, denn Kellnerinnen und Wirt wippten fleißig mit und mischten sich beim Sirtaki sogar unter die Tänzer. Der Wirt fand für die Veranstaltung Lobesworte in höchstem Tone.

Der Vorstand des Kreisverbands Nürnberg, als Veranstalter des Balls, bedankt sich bei allen Gästen und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen.

KONTAKTIERE UNS!

Dir gefällt was du siehst? 

Egal ob du mitwirken willst, uns tanzen sehen willst oder einfach so auf dem Laufenden bleiben willst, bei uns ist jeder willkommen.

+49 175 4532125

info@banat-nuernberg.de