Banater Schwaben Nürnberg

Seniorentreff September 2017

Erinnerungen sind Werte die einem nichts und Niemand nehmen kann. Zugegeben, manchmal liegen sie verschüttet und begraben in unserem Gedächtnis wie vergilbte Fotos unter den gestopften Socken, die nur noch bei Gartenarbeiten hervorgeholt werden, in der Schublade, aber der geringste Anlass: ein Wort, ein Bild, eine Bemerkung können diese erneut zu einer virtuellen Realität auferstehen lassen und ihren Besitzer mit aller Macht und Wucht erquicken oder niederschlagen.
Nun, die in Mundart geschrieben Verse unseres Landsmanns Ludwig Streitmatter erwiesen sich vor allem als Auslöser einer Bildabfolge von Erinnerungen an die einstige Heimat. Diese Bilder wurden durch die gemeinsam gesungenen, von Ewald Schuster am  Akkordeon begleiteten Liedern noch vermehrt ins rechte Licht gerückt, sodass jeder der an diesem Seniorentreff Anwesenden einen kleinen geistigen Ausflug in Raum und Zeit unternommen haben dürfte.
Den beiden Künstlern ein dickes Danke! Es war wieder mal sehr schön!