Banater Schwaben Nürnberg

Seniorenkreis November 2019

Am 11.11.2019 dem Tag des Heiligen St. Martin, trafen sich die Senioren zum Vortrag: Der Heilige Vater zu Besuch in Rumänien 31.5-2.6.2019. Das Motto der Papstreise war „Lässt uns gemeinsam gehen“ 
Frau Anita Maurer hält einen beeindruckenden Vortrag über ihre persönlichen Erlebnisse während des Papstbesuches in Iasi, der Stadt im Nordosten Rumäniens, unweit der Grenze zu Moldawien.

Mit ihrer Präsentation führt sie uns durch das Zentrum der Stadt Iasi, Rom des Ostens genannt, mit ihren imposanten Bauten wie Kulturpalast, Universitätsviertel, Rathaus, Nationaltheater, Kirche der drei Hierarchen, Eminescu und A.I. Cuza Statuen und die neue Katholische Kathedrale St. Maria Königin geweiht 2005. Alles ist in Vorbereitung und erwartet die Ankunft des Papstes. 70000 Menschen jubeln dem Heiligen Vater zu, als er die Kathedrale und den Kulturpalast besucht und dann seine Reise fortsetzt.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Maurer für ihren ergreifenden Bericht.

,,Kommt macht es wie St. Martin, der seinen Mantel dem Bettler gab,
Gebt auch Ihr Wärme weiter, an den der’s nötig hat.‘‘