Banater Schwaben Nürnberg

Nürnberger Altstadtfestumzug 2018

Wie viele Nürnberger Bürger wissen von der Existenz der Banater Schwaben mitten unter ihnen? Es steht ja keinem auf der Stirn geschrieben und die wenigsten Banater würden spontan mit dem Finger auf ihre Abstammung zeigen; viel zu sehr sind sie darauf bedacht „nur“ Teil dieser Gesellschaft zu sein. Und doch, hat sich Mischwald als die widerstandsfähigste Forstart herausgestellt, denn jede Sorte Baum trägt mit ihrer Eigenart zu einem gesunden Waldklima bei…Anders ausgedrückt: je facettenreicher ein Diamant, desto besser kommt sein Wert zur Geltung.

Dass wir, die Banater Schwaben eine Facette dieses Diamanten, sprich Nürnberg, sein können, dürfen aber auch wollen, dafür müssen wir Gelegenheiten wie Umzüge annehmen und uns von unserer schönsten Seite präsentieren.