Banater Schwaben Nürnberg

Herbstausflug der Senioren – Oktober 2019

Am 17.10.2019 fand bei schönstem Herbstwetter der Ausflug ins fränkische Weinland statt. Erster Stop war die beeindruckende Stadt Volkach mit seinen engen Gassen und urigen Weinstuben. Vorbei an bunten Weinbergen erreichten wir das Weingut Hirn in Untereisenheim, erbaut nach Plänen des österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser. Mit seinen runden Formen, Kuppeln und Säulen in bunten Farben, setzt dieses Bauwerk einen einzigartigen Akzent. Wir probierten die vielfach prämierten Weine von hochwertiger Qualität und Bekömmlichkeit. Da ließen wir es uns nicht nehmen, solch gutes Tröpfchen für zuhause mitzunehmen.
Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Besuch der Kirche Maria im Weingarten, einst Urpfarrkirche der Siedlungen an der Mainschleife und seit dem 14. Jahrhundert Wallfahrtskirche. Gelegen zwischen Weingärten auf dem Berg, hat man einen wunderbaren Blick ins Maintal. Bekannt wurde die Kirche durch die berühmten Bildnisse der Pieta und die Rosenkranzmadonna von Tilman Riemenschneider. In diesem besonderen Ambiente ließen wir unsere bekannten Marienlieder erklingen. Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen, mit Singen und Akkordeonspiel wurde der Tag zu einem lustigen Erlebnis und wir machten uns gut gelaunt auf den Heimweg.