Banater Schwaben Nürnberg

„10 Jahre Siebenbürger Partyfreunde“ Scheinfeld – Januar 2019

Sich, nach Tagen der Müßigkeit und Erholung urplötzlich zu einer schwierigen Tat aufzuraffen, gehört nicht zu den leichtesten Aufgaben des Lebens. Was – will man nicht vor sich selbst rot werden – steht, außer „Zähne zusammenbeißen und durch“,  sonst zur Debatte? Was sein muss, muss sein! Denn reife Kirschen fallen keinem von selbst in den Mund; immer noch ist man – will man nicht verhungern – genötigt diese im Schweiße seines Angesichts zu verdienen. Selbst dann bekommen nur die wenigsten unter uns die wirklich gereiften und süße Früchte.

Wenn die erfüllte Pflicht anderen zur Freude gereicht, sind die erduldeten Mühen, unabhängig vom zu erwartenden Lohn, weniger belastend und wiegen leichter als sonst.